Unsere Region

Der Nord-Ostsee-Kanal(2km entfernt)

 ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt, -weit vor dem Suez-Kanal und dem Panama-Kanal. Er trennt, geografisch gesehen, in etwa die Landesteile Schleswig und Holstein und ist etwa 100 km lang. Wo kann man das Flair der weiten Welt hautnah spüren, ohne gleich eine teure Fernreise anzutreten? Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ziehen schwimmende Luxushotels selbst am Betrachter vorbei! Beinahe zum Greifen nahe für die “Sehleute” am Ufer passieren jedes Jahr zwischen  Mai und Oktober rund 100 Kreuzfahrtschiffe die Route zwischen Brunsbüttel und Kiel.Mit dem Fahrrad kann man bis Brunsbüttel oder bis Kiel fahren am Kanal entlang.

Glückstadt liegt am Nordufer der Elbe (50 km vor der Mündung), auf Marschland, das eigens zur Stadtgründung, durch Eindeichung, gewonnen wurde. 1617 wurde es von dem Dänenkönig Christian IV gegründet. Er hatte sich Glückstadt als Konkurrenz zum stetig wachsendem Hamburg vorgestellt, als eine sichere Festungs- und Hafenstadt. So stehen der Ausspruch des Stadtgründers : “Dat schall glücken und dat mutt glücken,und denn schall se ok Glückstadt heten!“ und die Fortuna (Glücksgöttin) im Wappen für diesen großen Plan.Bekannt ist Glückstadt vor allem durch seine Matjes-Spezialitäten und die Elbfähre Glückstadt-Wischhafen.

Als Jahrhundertprojekt wurde vom 29.3.1963 bis 20.3.1973 das Eidersperrwerk errichtet. Der Staat wollte Geld für die Instandhaltung von rund 60 km Eiderdeichen einsparen aber auch die Sturmflutsicherheit verbessern. Die Sturmflut 1962 ließ über 120 Deiche brechen, viele Deiche wurden beschädigt und hielten nur knapp. Die Antwort war der erste "Generalplan Küstenschutz" in dessen Rahmen die Deiche erhöht, ungünstige Lagen entschärft und die Deichlinie verkürzt wurde. Das Eidersperrwerk wurde als Baustein dieses Walles verwirklicht.

Büsum ist eine Gemeinde im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Der Hafenort liegt direkt an der Nordsee, ist seit dem 19. Jahrhundert Seebad.Ursprünglich eine Insel, ist Büsum seit 1585 mit dem Festland verbunden.

Seit 1990 gibt es das grösste Hardrockfestival Europas.  5 km von Besdorf entfernt mit direkter Busverbindung.

Es gibt noch so viel mehr zu entdecken hier bei uns.Genießt die schöne Gegend und geht bei uns in der Region auf Entdeckungsreise.Bei Familie Prill seid Ihr immer  Willkommen.